Haus Achterwiek
Ostsee-Urlaub mit Kind und Hund auf Usedom 

Zur Historie: Wie es war und wie es wurde.

Hier geben wir einen kurzen Abriss über die Geschichte des Hauses Achterwiek, wie wir Gebäude und Grundstück im Jahr des Kaufes vorfanden, und was wir in all den Jahren Stück für Stück daraus gemacht haben.

Kalenderjahre 2000-2003 ... 2004 ... 2005 ... 2006

Kalenderjahr 2004

Das Wichtigste war eine funktionierende Wasser- und Energieversorgung. Folglich wurden innen der Hausanschlussraum und das Badezimmer in Angriff genommen. Stall und Obergeschoß wurden weiter entrümpelt. Im Erdgeschoß wurden die alten Fußböden im Bereich der späteren Ferienwohnung herausgerissen und Betonfußboden, Heizung und Estrich gelegt. Im Außenbereich wurden in Eigenarbeit der Vorbau und der alte Torbogen abgetragen und mit dem Abklopfen des alten Putzes begonnen. Die Fenster- und Türöffnungen auf der Südseite wurden neu aufgemauert. Die Wasserzuleitungen vom Brunnenhaus zum Wohnhaus und zum Bauwagen wurden in Eigenarbeit gelegt. Außerdem wurden zwei große Sammelgruben versenkt und die Abwasserleitung vom Haus zu diesen verlegt.

Die folgenden Bilder wurden von alten Papierbildern digital abfotografiert und auf das .jpg-Format umgesetzt. Wir bitten um Verständnis für die mangelnde Qualität.

Beim Anklicken eines Bildes wird eine Vergrößerung ein- und wieder ausgeblendet.

Das Haus im September 2004:

Der Vorbau ist abgetragen und der meiste Altputz auf der Südseite abgeschlagen. Fenster- und Türöffnungen sind neu gesetzt und provisorisch verschlossen. Die Außenmauer ist mit Mauerankern mit den beiden querstehenden Innenmauern gesichert worden. Außerdem sieht man, daß das Dach "geflickt" wurde.




Erdaushub für die erste Sammelgrube


Die erste Sammelgrube wird gesetzt.



In 2004 wurden u.a. folgende Arbeiten ausgeführt oder beauftragt: